Die VIA REGIA ist ein Name der ältesten und längsten Landverbindung zwischen Ost- und Westeuropa. Sie existiert seit mehr als 2.000 Jahren und verbindet mit 4.500 km Länge acht europäische Länder. Die Straße existiert heute in ihrer modernen Form als Europäischer Verkehrskorridor C III. Ein internationales Netzwerk nutzt das Potential der VIA REGIA als Sinnbild der Einigung Europas und wurde im Jahr 2006 als „Große Kulturstraße des Europarates“ ausgezeichnet.
Zur Förderung der Amateurfunkaktivitäten entlang dieser historischen Straße verleiht der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) Ortsverband Schöneck (F75) das Via-Regia-Diplom an alle lizenzierten Funkamateure und SWLs für nachgewiesene Kontakte nach dem 1. Januar 2006, dem Jahr der Anerkennung als „Große Kulturstraße des Europarates“.
Das Diplom kann auf Kurzwelle oder UKW beantragt werden. Zur Erlangung des Diploms sind folgende Verbindungen erforderlich:
auf Kurzwelle jeweils ein Kontakt mit allen acht Ländern:
Spanien (EA)
Frankreich (F)
Belgien (ON)
Deutschland (DL)
Polen (SP)
Ukraine (UR)
Weißrussland (EU)
Litauen (LY)
auf UKW jeweils ein Kontakt mit allen vier Bundesländern (diese Bundesländer liegen entlang der „Hohe Straße“, einer alten Handelsstraße von Frankfurt nach Leipzig als Teilstück der Via Regia):
Hessen (DOK F)
Sachsen (DOK S)
Sachsen Anhalt (DOK W)
Thüringen (DOK X)
Der Diplomantrag kann zusammen mit einem Logbuchauszug per Mail an viaregiaaward@googlemail.com gesendet werden. Es gibt keine Band- oder Betriebsartenbeschränkung.
Das Diplom ist kostenfrei und wird als PDF- und auf Wunsch als JPEG-Datei versendet. Eine gedruckte Version im Format 20x30cm ist zum Preis von 5€ (Bankinformationen zur Überweisung bitte per Email erfragen) auf dem Postweg erhältlich.